3B-Land: Felsengarten-Tour
Länge: 18,1 km
Dauer: 4:55 h
Aufstieg/Abstieg: 218 hm / 218 hm
Schwierigkeit:
Start-/Endpunkt: Bahnhof Besigheim (Weinstraße 2, 74354 Besigheim)
Anreise: Bahn; Auto (P+R Bahnhof, Parkplatz an der Enz)
Von Besigheim aus führt die Tour zunächst durch beschauliche Weinberge und dann am Ufer des Neckars entlang und vorbei an der Salenkanzel nach Hessigheim. Auf schmalen Pfaden geht es hinauf in die Felsengärten und von dort wieder zurück in die historische Altstadt von Besigheim.
Aufgrund erheblicher Trittschäden in diesem kleinen Naturschutzgebiet und zum Schutz der hoch spezialisierten Tier- und Pflanzenwelt, darf das Gebiet derzeit nur im Einbahnverkehr von Süden nach Norden begangen werden. Der Zugang von Norden (aus Richtung Besigheim und Gemmrigheim) ist gesperrt.“
3B-Land: Lemberger-Tour
Länge: 10,2 km
Dauer: 2:42 h
Aufstieg/Abstieg: 194 hm / 194 hm
Schwierigkeit: Stufe 3
Start-/Endpunkt: Stadionsches Schloss (Hauptstraße 15, 74357 Bönnigheim)
Anreise: Buslinien 554, 572, 574 (Haltestelle Am Schloss);
Bönnigheim Auf der Tour geht es von Bönnigheim aus vorbei an zahlreichen Weinreben hinauf zum auf 400 Meter Höhe liegenden Michaelsberg. Die Strecke führt auch vorbei am Aussichtspunkt „Schauinsland“, von dem aus man den Blick über die abwechslungsreiche Landschaft und das Fachwerkstädtchen Bönnigheim schweifen lassen kann.
3B-Land: Neckarhöhen-Tour
Länge: 12,2 km
Dauer: 3:16 h
Aufstieg/Abstieg: 154 hm / 154 hm
Schwierigkeit:
Start-/Endpunkt: Einstieg an jeder Stelle möglich
Anreise: Auto (z.B. Parkplatz Bergwacht, 74394 Hessigheim oder Wanderparkplatz an L1115, 74395 Mundelsheim)
Die Tour führt zwischen Weinstöcken in berauschender Höhe an den Hängen über Mundelsheim entlang, bis hin zur Käsbergkanzel. Ein weiteres Highlight ist das nahe liegende Schloss Liebenstein, welches sich im nördlichen Bereich der Tour befindet.
3B-Land Weinsichten-Tour
Länge: 15 km
Dauer: 3:56 h
Aufstieg/Abstieg: 136 hm / 136 hm
Schwierigkeit:
Start-/Endpunkt: Johanneskirche (Rathausstraße, 74391 Erligheim) Buslinien 554, 572 (Haltestelle Erligheim);
Anreise: Auto (z.B. Parkplatz Rathausstraße)
Aussichts- und Steillagenerlebnisse zeichnen diese 15 km lange Rundtour aus, die mit schönen Weinorten, der schönsten Weinsicht Württembergs und zwei Weinkanzeln lockt.
3B-Land: Weinterrassen-Tour
Länge: 12,4 km
Dauer: 3:15 h
Aufstieg/Abstieg: 134 hm / 133 hm
Schwierigkeit:
Start-/Endpunkt: Mittlere Straße. 74357 Bönnigheim
Anreise: Buslinie 574 (Besigheim – Kirchheim (N) – Bönnigheim), Haltestelle Hohenstein Post „Der Rundwanderweg lädt ein zu einer Entdeckertour durch die Weinbergterassen um Kirchheim am Neckar und dem alten Neckarbogen bei Bönnigheim.
Tipp: Bei gutem Wetter gibt es an der Kirchheimer WeinTerasse in der Regel an Sonntagen von Ostern bis Ende Juli und von Anfang September bis Mitte Oktober einen Weinausschank. Die Öffnungszeiten können bei Weingärtnern Stromberg-Zabergäu erfragt werden.
https://www.wg-stromberg-zabergaeu.de/veranstaltungen/weinausschank.html“
Durch König Friedrichs Jagdrevier
Länge: 14,8 km
Dauer: 5:00 h
Aufstieg/Abstieg: 239 hm / 239 hm
Start-/Endpunkt: Parkplatz Bleichwiese, 74357 Bönnigheim Buslinien 554, 572, 574 (Haltestelle Am Schloss); Auto (Parkplatz Bleichwiese) Die kurzweilige Rundtour führt von Bönnigheim aus vorbei am Erlebnispark Tripsdrill und auf den Michaelsberg, der tolle Aussichten bietet. Durch ruhige Waldpassagen und die Weinberge geht es wieder zurück an den Ausgangspunkt.
Gemmrigheimer Rundwanderweg
Länge: 21,2 km
Dauer:5:40 h
Aufstieg/Abstieg:285 hm / 285hm
Start-/Endpunkt: Ev. Johanneskirche (Hauptstraße 12, 74376 Gemmrigheim) Buslinie 574 (Haltestelle Fährgergasse);
Anreise:Auto (Parkplatz Festhalle)
„Auf dem Rundweg mit einer Gesamtstrecke von 22 km geht es von Gemmrigheim aus über Neckarwestheim zum Schloss Liebenstein, durch die Hessigheimer Felsengärten und wieder zurück nach Gemmrigheim. Der Weg kann auch in kleineren Teilstrecken erwandert werden.
Aufgrund erheblicher Trittschäden in diesem kleinen Naturschutzgebiet und zum Schutz der hoch spezialisierten Tier- und Pflanzenwelt, darf das Gebiet derzeit nur im Einbahnverkehr von Süden nach Norden begangen werden. Der Zugang von Norden (aus Richtung Süden Besigheim und Gemmrigheim) ist gesperrt.“
Grüß-Gott-Weg
Länge: 3,4 km
Dauer: 0:55 h
Aufstieg/Abstieg: 55 hm / 55 hm
Start-/Endpunkt: Bushaltestelle Neckarweihingen Lechtstraße (71642 Ludwigsburg) Buslinien 421, 430 (Haltestelle Lechtstraße)
Der „Grüß-Gott-Weg“ bietet entlang der letzten bewirtschafteten Weinberghänge Neckarweihingens ein wunderbares Panorama auf das Neckarufer mit dem Naturbiotop „Zugwiesen“, auf den benachbarten Stadtteil Poppenweiler und die gegenüberliegenden Felder. Der Weg ist auf beiden Seiten gesäumt mit Obst- und Weingärten und verspricht ein besonderes Naturerlebnis.
In den Hessigheimer Felsengärten
Länge: 14,9 km
Dauer: 4:00 h
Aufstieg/Abstieg: 164 hm / 164 hm
Start-/Endpunkt: Bahnhof Besigheim (Weinstraße 2, 74354 Besigheim)
Anreise: Bahn, Auto (P+R Bahnhof, Parkplatz an der Enz)
Aussichtsreiche Wanderung durch die berühmten Weinberge über dem Neckar zwischen Besigheim und Hessigheim. Diese Tour ist besonders im Herbst zu empfehlen. Ein Rundgang durch die historische Altstadt von Besigheim mit anschließender Einkehr lässt die Tour ausklingen.
Aufgrund erheblicher Trittschäden in diesem kleinen Naturschutzgebiet und zum Schutz der hoch spezialisierten Tier- und Pflanzenwelt, darf das Gebiet derzeit nur im Einbahnverkehr von Süden nach Norden begangen werden. Der Zugang von Norden (aus Richtung Besigheim und Gemmrigheim) ist gesperrt.
Käsberg-Höhenweg Mundelsheim
Länge: 3,5 km
Dauer: 1:04 h
Aufstieg/Abstieg: 97 hm / 97 hm
Start-/Endpunkt: Wanderparkplatz an L1115, 74395 Mundelsheim
Anreise: Auto (Wanderparkplatz)
Auf 3,5 km führt der Rundwanderweg durch die Steillagen am Neckar und vorbei an der Käsbergkanzel, welche spektakuläre Aussichten auf die Neckarschleife und bis zum Fernsehturm Stuttgart gewährt.
Käsberg-Rundweg Mundelsheim
Länge: 5,5 km
Dauer: 1:35 h
Aufstieg/Abstieg: 120 hm / 120 hm
Start-/Endpunkt: Käsberghalle (Karl-Epple-Straße 13, 74395 Mundelsheim)
Anreise: Buslinie 459 (Haltestelle Mundelsheim, Hessigheimer Straße), Auto (Parkplatz Käsberghalle)
Auf einer Länge von rund 5 km erschließt der Erlebnisrundweg den von zahlreichen Trockenmauern gegliederten Hang der markanten Mundelsheimer Neckarschleife und durchquert den Weinort Mundelsheim.
Neckarbiotop Zugwiesen
Länge: 5,2 km
Dauer: 1:45 h
Aufstieg/Abstieg: 68 hm / 68 hm
Start-/Endpunkt: Parkplatz Freibad Hoheneck (Otto-Konz-Weg 5, 71642 Ludwigsburg)
Anreise: Buslinie 421 (Haltestelle Ludwigsburg Neckarbrücke – Fußweg ca. 1,5 km), Auto (Parkplatz Freibad Hoheneck)
Der ca. 5 km lange Rundwanderweg führt vorbei am Neckarbiotop Zugwiesen und bietet unterwegs wunderschöne Ausblicke auf die Steillagen von Poppenweiler und Neckarweihingen.
Neckarschleifen-Steillagenrunde: Felsengartenrunde
Länge: 7,1 km
Dauer: 1:58 h
Aufstieg/Abstieg: 132 hm / 132 hm
Start-/Endpunkt: Einstieg an jeder Stelle möglich
Anreise: Auto (z.B. Wanderparkplatz Am Felsengarten 1, 74394 Hessigheim)
Der ca. 7 km lange Erlebnisweg umrundet die über 1000 Jahre in Weinkultur befindlichen Hänge von Wurmberg und Mühlberg mit ihren faszinierenden Trockenmauern. Im Osten in Richtung Mundelsheim erwarten Wanderer weite Blicke über die prominenteste Weinlage im Ländle – den Käsberg. Im Westen in den Hessigheimer Felsengärten (Naturschutzgebiet) wird auf einem schmalen Pfad die spektakuläre Felslandschaft gequert.
Aufgrund erheblicher Trittschäden in diesem kleinen Naturschutzgebiet und zum Schutz der hoch spezialisierten Tier und Pflanzenwelt, darf das Gebiet derzeit nur im Einbahnverkehr von Süden nach Norden begangen werden. Der Zugang von Norden (aus Richtung Besigheim und Gemmrigheim) ist gesperrt.
Neckarschleifen-Steillagenrunden: Gemmrigheimer Steillagenrunde
Länge: 7,2 km
Dauer: 2:00 h
Aufstieg/Abstieg: 132 hm / 131 hm
Start-/Endpunkt: Einstieg an jeder Stelle möglich
Anreise: Buslinie 574 (Haltestelle Fährgergasse), Auto (Parkplatz Festhalle, Hauptstraße 1, 74376 Gemmrigheim)
Die Gemmrigheimer Steillagenrunde führt auf ca. 6,4 km durch steile Weinterassen, herrliche Streuobstwiesen und den alten Ortskern der Weinbaugemeinde Gemmrigheim.
Neckarschleifen-Steillagenrunden: Kapellenbergrunde Kirchheim
Länge: 5,9 km
Dauer: 1:40 h
Aufstieg/Abstieg: 91 hm / 92 hm
Start-/Endpunkt: Einstieg an jeder Stelle möglich
Anreise: Buslinie 574 (Haltestelle Gemeindehalle – Kirchheim am Neckar), Auto (z.B. Parkplatz Gemeindehalle, 74366 Kirchheim a.N.)
Die Kappelenbergrunde führt auf 6 km über Staffeln und schmale Pfade mitten durch die Weinbergterrassen des Steilhangs der Neckarschlinge. Entlang des Neckars begegnen den Wanderern die Sinterfelsen des Prallhangs und beeindruckende Ausblicke über den Neckar, den Kapellenberg und den Weinort Kirchheim.
Neckarschleifen-Steillagenrunden: Käsbergrunde Mundelsheim
Länge: 4,85 km
Dauer: 1:25 h
Aufstieg/Abstieg: 118 hm / 118 hm
Start-/Endpunkt: Einstieg an jeder Stelle möglich
Anreise: Buslinie 459 (Haltestelle Mundelsheim, Hessigheimer Straße), Auto (Parkplatz Käsberghalle, Karl-Epple-Straße 13, 74395 Mundelsheim)
Der Erlebnisweg führt auf teilweise schmalen, unbefestigten Pfaden und Weinbergstaffeln durch die Terrassen des berühmten Käsbergs.
Neckarschleifen-Steillagenrunden: Schlossbergrunde Ingersheim
Länge: 5,8 km
Dauer: 1:23 h
Aufstieg/Abstieg: 88 hm / 88 hm
Start-/Endpunkt: Einstieg an jeder Stelle möglich
Anreise: Buslinien 444, 446 (Haltestelle Kleiningersheim Blumenstr.)
Die Schlossbergrunde von Ingersheim erkundet auf einer Länge von 5,8 km den historischen, mit Trockenmauern terrassierten Weinhang des Schlossbergs unterhalb von Kleiningersheim. Der Rundweg ist barrierearm und bietet herrliche Ausblicke über die Weinterrassen und das Neckartal.
Neckartal-Radweg
Länge: 364,8 km
Dauer: 25:28 h
Aufstieg/Abstieg: 208 hm / 818 hm
Startpunkt: Neckarursprung bei Villingen-Schwenningen
Endpunkt: Mannheim
Der Neckartal-Radweg führt auf einer nahezu steigungsfreien Route über ca. 370 km vom Neckarursprung bei Villingen-Schwenningen bis in die Quadratestadt Mannheim, wo der Fluss in den Rhein mündet.
https://www.neckartalradweg-bw.de/
Tipp 1: Etappentour „“Weinseliger Neckar““
Die Etappentour führt unter dem Motto „“Wein-Genuss für alle Sinne““ auf ca. 98 km von Esslingen nach Bad Wimpfen.
Link öffnen: https://www.neckartalradweg-bw.de/tour/weinseliger-neckar-4900d25482
Tipp 2: Pauschale „“Weinerlebnis im unteren Neckartal““
4-tägige Genuss-Radreise am Neckartal-Radweg von Esslingen bis Heilbronn/Burg Hornberg Neckarzimmern.
Link öffnen: https://www.Neckartalradweg-bw.de/uebernachten/pauschalen/weitere-reiseangebote/weinbau-im-neckartal-erleben“
Neckarweg (Pleidelsheim - Hessigheim)
Länge: 8 km
Dauer: 2:15 h
Aufstieg/Abstieg: 140 hm / 140 hm
Startpunkt: Altes Rathaus (Hauptstraße 1, 74385 Pleidelsheim)
Endpunkt: Bushaltestelle Gartenstraße in Hessigheim“
Anreise: Buslinien 444, 567 (Haltestelle Hauptstraße Pleidelsheim),
Auto (z.B. Parkplatz hinter dem Rathaus, Ludwig-Hofer-Straße 7)
Rückreise zum Startpunkt: Buslinie 567 (Haltestelle Pleidelsheim Wiegehalle)
Der Neckarweg ist ein Weitwander- und Themenweg des Schwäbischen Albvereins und des Odenwaldklubs, der dem Verlauf des Neckars folgt.
Württemberger Weinwanderweg - Tour Besigheimer Felsengärten
Länge: 14,6 km
Dauer: 3:00 h
Aufstieg/Abstieg: 206 hm / 206 hm
Start-/Endpunkt: Parkplatz P4 (ausgeschildert) an der Ecke Hauptstraße/Oberamtei
Anreise: Buslinien 459, 560, 568, 573, 574 (Haltestelle Besigheim Oberamteigasse),auto Parkplatz P4
„Der Württemberger Weinwanderweg führt Wanderer auf insgesamt 470 km durch die Weinbauregionen Württembergs. Der Weg kann in Eintagestouren, Rundtouren oder auch längeren Etappen erwandert werden. Die Tour „“Besigheimer Felsengärten““ führt vom Württemberger Weinwanderweg aus auf einem kleinen Wanderpfad durch die Besigheimer bzw. Hessigheimer Felsengärten.“
