Die Region ist Vielfalt pur. Kleine Entdecker kommen hier genauso auf ihre Kosten wie große Kultur- oder Naturliebhaber. Einen abwechslungsreichen Einstieg in die Welt der Steillagen bieten unsere
steillagentypischen Erlebnishighlights.
Frühling, Sommer, Herbst, Winter – jede Jahreszeit hat ihren ganz eigenen Reiz. Die beste Zeit für einen Besuch ist also jetzt und mehrfach. Freuen Sie sich auf schöne Aussichten, besondere Orte, einzigartige Impressionen und unvergessliche Momente.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in den Steillagen.
Hoch über dem Zusammenfluss von Neckar und Enz mit Blick auf das mittelalterliche Besigheim liegt der Aussichtspunkt „Ausblick von der Himmelsleiter“. Dieser wurde 2012 vom Deutschen Weininstitut als „Schönste Weinsicht“ der Region prämiert.
Das rund 500 m lange Felsareal mit seinen schroff aufragenden Muschelkalkfelsen bietet rund 130 Kletterrouten sowie zahlreiche Rundwanderwege mit traumhaften Ausblicken. Das ausgewiesene Naturschutzgebiet ist Heimat zahlreicher seltener Pflanzen- und Tierarten.
Der Käsberg Mundelsheim stellt mit seinen amphittheater-ähnlichen Weinbergern ein bedeutendes Kulturdenkmal dar. Das „Königshäusle“, 1819 von der Hofdomänenkammer erbaut, ist ein idyllisches, geschichtsträchtiges Weinberghäuschen und über einen der zahlreichen Wanderwege bequem
erreichbar.
erreichbar.
Die WeinTerrasse Kirchheim bietet eine grandiose Aussicht über das Neckartal und auf den Kapellenberg. Dieser gehört zu den steilsten Weinlagen im „Ländle“. Am Genussplatz, erreichbar über die „Kapellenbergrunde“, ist ab Ostern bis Mitte Juli immer sonntags und bei gutem Wetter ein Weinausschank geöffnet.
Die Neckarschleifen-Steillagenrunden umfassen derzeit 6 Wander- und Spazierwege. Kapellen- , Steillagen-, Felsengarten-, Käsberg-, Schlossberg- und Neckarhäldenrunde bieten schöne Rastplätze und tolle Aussichtspunkte entlang der Strecken. Die Steillagen können aktiv und dennoch genussvoll erlebt werden.
Die Weinkanzel am Niedernberg wartet mit einem atemberaubenden Blick auf Besigheim und Umgebung auf. Besigheim wurde 2010 zum schönsten Weinort Deutschlands gekürt. Die Weinkanzel ist über die Löchgauer Steige oder die sogenannte „Himmelsleiter“ zu Fuß erreichbar.
